Donnerstag, 15. Oktober 2009

pressetext


am 27.september.2009 wird der berliner künstler petrus akkordeon beginnen sich in einen hirsch zu verwandeln. dieser prozeß der umwandlung von einem menschen zu einem hirsch wird sich über ein kalenderjahr erstrecken. gegen 12 uhr wird er sich in den berlin-schöneberger stadtpark begeben ( heute : rudolf-wilde-park ) und dort die von august gaul 1912 errichtete hirschfigur aufsuchen. je nach wetterlage betritt er dort den schatten der skulptur und beginnt sich zu verwandeln.petrus akkordeon entscheidet sich damit bewußt von seiner menschlichen existenz langsam abschied zu nehmen und ein hirsch zu werden. er eröffnet sich die wahl. auch meint er durch diesen schritt allen menschen die wahlfreiheit ihrer persönlichkeiten aufzeigen zu können. aber auch das tiersein können und möchten soll reflektiert werden.in dem folgenden jahr wird er verschieden orte und personen aufsuchen, die ihm die verhirschung ermöglichen sollen. in zusammenarbeit mit philosphen, psychologen, künstlern, biologen, theologen, arbeitern, tierärzten, jägern, tierrechtlern, etc. wird er das hirschsein ausleuchten und annehmen. dieser prozeß wird dokumentiert.
diese aktion steht in einer langjährigen aktionsreihe um den 27.september des herrn akkordeon. die aktionen finden meist im spektrum der mensch tier beziehung und der bedeutungsebene von definitionen statt.


was : mann wird hirsch
wer : petrus akkordeon
wo : schöneberger stadtpark berlin, an der hirschskulptur
wann : 27.september.2009 gegen 12 uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen