Montag, 2. November 2009

der nette philosoph

nach einem telefonat mit einem doktor der philosophie mußte ich etwas nachdenken. umsomehr freute ich mich auf das treffen.

die frage die er mir stellte war ob ich auch meine vernunft ablegen wolle. natürlich sagte ich spontan ja. er arbeitet ja mit dem verstand und das ist auch sein weg menschen zu helfen. ich dachte also nach. kann die philosophie mir helfen. und wir verabredeten uns in einem fernen cafe inmitten der großen stadt und ich wäre ein hirsch der straßenbahn fährt.

im laufe unseres gesprächs entwickelte sich eine wunderbare wolke von ideen und ansatzpunkte die mir weitere gedanken zur verhirschung eines menschen brachte.
der gute mann versuchte intensiv herauszufragen was den nun mein motiv sei oder anders ausgedrückt was den die tugend eines hirschen sei. was macht ihn aus. was macht ihn gut. was ist ein hirsch. nun ich bemühte mich alle fragen zu beantworten. ich war selbst erstaunt was ich alles über hirsche weiß. nur was unterscheidet mich als noch mensch von einem hirsch. oder einem hirsch der mal ein mensch war. oder der temporär ein hirsch ist. schöne fragen.
und zwischen palton und kierkegaard unterhielten wir uns gut. und er schmeichelte mir viel und es ist ja auch nett wenn man als mensch geschätz wird.
nur wenn es um meine körperliche verwandlung ging dann konnte er mir nicht mehr folgen. ich glaube eben an die möglichkeiten. ich glaube an die reise. und ich kann mir gut vorstellen daß sich menschen geweihe wachsen lassen können. zugegebenermaßen nicht so schöne. aber ich übe ja noch.
und zwischen zweifel und bewunderung viel mir immer mehr auf was das wort wir bedeutet. das ich und das du. und ich dachte an sie. die ja keine hirschkuh werden möchte. die gute. und wie wichtig sie ist. und wer ist hier wir gewesen. im gespräch mit ihm wurde es teilweise nötig abzuklären ob ich noch wir-menschen oder wir-hirsche sage. und dann bekam ich einen wirklich guten und wichtigen rat. wenn ich denn mein bewußtsein wie meine jacke ablege und hirsch bin dann solle doch meine freundin nach dem jahr mir sanft die mähne kraulen und sagen : " so, jetzt ist gut. jetzt bist du wieder ein mensch. " danke für diesen guten rat.

ja, was ist die tugend eines hirschen. spätestens wenn ich im wald stehe werde ich es wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen